Alter Simpl
Türkenstr. 57, U3/6 bis Universität
2723083, täglich Uhr

Wohl eine der ältesten und bekanntesten Kneipen in Schwabing. Mitten in der Uni gelegen und abends immer recht voll (reservieren!). Gute Portionen und eine bunte Mischung auf der Karte. Schinkennudeln (Eur 7,20 und groß!), Holzfällersteak (Eur 9,20), Salate (Eur ~7-8) und Würstl (Eur 7,70). Das Bier zu Eur 3,10 und den Milchkaffe zu Eur 2,60. Und etwas sah noch so aus wie ein Schnitzel, aber hielt sich kaum noch auf dem Teller :).

Martins Tipp
Reservieren nicht vergessen! Und es nicht nur vorne, sondern auch mal hinten probieren und nach einem freien Tisch schauen.


Angolo della Pizza
Breisacher Str. 30, U-S-Bahn Ostbahnhof
4488979, täglich Uhr

Es gibt auf der gesamten Breisacher Strasse eine Kneipe und Bar neben der anderen. Ganz am Ende liegt diese Pizzeria, die wirklich gute Pizzen macht und auch viel verschiedene Tagesangebote anbietet. Die Portionen sind riesig und die Preise sind angemessen.

Martins Tipp
Die Holzofenpizza ist wirklich zu empfehlen, aber am Besten reservieren, da sehr beliebt und sehr voll.




Augustiner Bräustuben
Landsberger Str. 19, S-Bahn Hackerbücke, U-Bahn Theresienwiese
Tel 507047, Fax 5022569 , täglich

Die Augustiner Bräustuben teilen sich in einen Restaurant und eine "Bierhalle" auf. Es ist abends nicht leicht einen Platz zu kriegen, aber man kann sich meistens zu einer Gruppe dazu setzen. Das Bier ist billig, das Essen ist günstig und gut. Besonders die Angebote der Woche aus dem Topf (Essen soviel man will) sind zu empfehlen.

Martins Tipp
Auch zu erreichen unter der eigenen Internet Adresse.


Centro Espanol
Daiserstr. 20 , U3/6 bis Implerstrasse
76 36 53, täglich So-Do 18-24 Uhr, Fr+Sa 18-1Uhr

Sehr gute spanische Küche mit lokalen Weinen. Abends mit eigener Live Musik.

Martins Tipp

Unbedingt vorher reservieren, da es sehr klein (gemütlich!) ist, es aber wenige Sitz- und noch weniger Parkplätze gibt!




Egger
Friedrichstr. 27, Mitte Schwabing
39 85 26, täglich 10-1 Uhr

Martins Tip
Aus der Familie der "Egger" (Fürstenegger und Ysenegger)


Enchilada
Gabelsbergerstr. 97, U2 Theresienstraße
52 22 97 R, So-Do 18-1, Fr&Sa 18-2 Uhr

Eins der besten Tex-Mex Lokale in München und dementsprechend immer voll. Für ein Essen mit mehreren Freunden immer vorher reservieren, aber man kann es ja auch einfach mal so versuchen und von einer Happy-Hour bis zur nächsten bleiben.

Martins Tip
Die gesamte Karte einmal rauf und runter zu schaffen! Oder alternativ jeden Cocktail einmal zu probieren! Was früher kommt!! Die neuesten Infos gibt es immer unter Enchilada Online mit der Karte für Getränke und Speisen und einem eigenen Shop.


Fraunhofer
Fraunhoferstr. 9, U1/2 Fraunhoferstraße
Wirtshaus 26 64 60, Theater 26 78 50, Mo-Sa bis 1.00 Uhr, So 10-1 Uhr

Die perfekte Kneipe für Neueinsteiger, da sich JEDER diese Adresse merken kann, auch wenn er zum ersten Mal in München ist. Viel Jungvolk, deftiges Essen und gutes Bier. Man findet fast immer irgendwie einen Platz und ansonsten findet man leicht Anschluß. Mehr im Frühstücksführer. Abends gibt es ab 22.30 Uhr auch warme Brezn (reservieren!!) und vielleicht ein Schnitt vom Chef.

Martins Tip
Die gerösteten Knödel für den großen Hunger, die Volksmusiktage im Januar für die Liebhaber dieser Musik und das tolle Theater / Kino im Hinterhof für Freunde von ausgefallenen Filmen und bissigem Kabarett. Mehr dazu im Internet.


Fürstenegger
Würmtalstr. 2, U6 Holzapfelkreuth
714 18 50, täglich 10-1 Uhr

Gehört zur Familie der "Egger" (Egger und Ysenegger) und bietet ein gemütliches Ambiente und viel Platz, falls man mit 10 Leuten spontan weggehen will.
Bunt gemischte Karte, die je nach Saison etwas anderes bietet. Viel Nudeln, Pasta, gute Burger und einen interessanten Finger-Food Teller. Ausserdem gibt es hier die nettesten und hübschesten Bedienungen der Stadt.

Martins Tip
Mit dem Auto über den Ring! Lohnt sich auch am Wochenende zum Frühstücken.




kleines Brauhaus Dicker Mann
Heinrich-Wieland Str. 11, U2/5 Michaelibad
40 78 98 R, Mo-Fr 11-1, Sa&So 10-1 Uhr

Was mache ich hier nur? Da könnte ich doch gleich meine Privatadresse abdrucken, so nah wohne ich und bin so oft dort. Hier gibt es das gute Ayinger Bier und eine deftige, bayrische Küche mit wechselnden Tagesgerichten. Einen preiswerten Mittagstisch und im Sommer einen kleinen Biergarten. Aber alles nur mit Reservierung am Abend! All-Time Favorites sind die Schinkennudeln und neuerdings das Kartoffelpfandl! Im Sommer natürlich die Spare-Ribs mit der Folienkartoffel.

Martins Tip
Spät kommen und noch später gehen! Wer hier mit einer Horde von von 6-8 Freunden um 20.00 Uhr einläuft, wird an der Bar stehen bleiben. Was hier beim Frühstücken meistens kein Problem ist, sieht am Abend schon wieder ganz anders aus, aber ab 22.00 Uhr wird es ruhiger ;-))
Eine Rechnung habe ich mal angehängt, aber das war WIRKLICH ein extrem, EXTREMER Abend !!! (in einem eigenen Fenster und 28 KB groß).


Klenze 17
Klenzestr. 17, U1/2 Fraunhofer
2 28 57 95, So-Do 17-1, Fr-Sa 17-3 Uhr

Ein nettes Lokal in der Nähe des Gärtnerplatzes, wo am Wochenende auch immer die Fussballspiele der Bundesliga übertragen werden (ihr findet mich dann dort oder vor der großen Leinwand in Leo´s Lounge bei der CL).
Die Karte ist klein, aber die Burger (immer zwei!) mit Pommes und Salat, sowie die Tageskarte sollte für jeden Hunger etwas bieten.

Martins Tip
Bin bisher immer am Cheese-/Chickenburger hängengeblieben. Vielleicht schaffe ich ja irgendwann nochmal etwas anderes von der Karte?


Max - Emanuel Brauerei
Adalbertstr. 33, U3/6 Universität
271 51 58, So-Do 10.30-1, Fr&Sa bis 3 Uhr

Die vielseitigste Kneipe in Schwabing. Hier kann man mit seinen Freunden auf ein ruhiges Bier, aber auch mit seinen Eltern hingehen (wenn sie denn zu Besuch kommen). Gutes Bier und eine bayrische Karte runden das ganze ab.

Martins Tip
Im Sommer muss man auf jeden Fall den tollen Biergarten im Hof besuchen. Toll gelegen und ruhig inmitten von Schwabing. Für Mutige: Die Salsa Nacht (mit Tanzkurs) im hinteren Zimmer!
Wer sich vorab noch weiter informieren möchte, der sollte einfach auf der Homepage von Restaurant und Biergarten vorbei schauen.


Nefeli
Berger-Kreuz-Straße 26 , U5 bis Michaelibad
tel. 089 - 45 08 02 69, Mo-Fr 17-1, So und Feiertags auch 11.30-14.30 Uhr

In der Nähe des Michaelibades gibt es noch ein griechiches Restaurant mit Biergarten, wo man im sehr nett drin und im Sommer auch im Biergarten sitzen kann. Irgendwie hat er auch mit der Taverne Paros zu tun, die als nächstes Lokal hier folgt.

Martins Tip
Auch hier haben es mir die Grillteller angetan, wo für jeden etwas dabei sein sollte. Nur bei dem Ouzo waren sie etwas sehr großzügig.


Taverne Paros
Kirchenstr. 27, U5 bis Max-Weber Platz
tel. 47 02 995, Täglich Uhr

Ein netter Grieche mitten in Haidhausen (direkt um die Ecke vom Wasserwerk und nicht weit vom Max-Weber Platz). Abends und am Wochenende ist die Taverne recht voll und so sollte man im Vorraus reservieren. Hier kann man gemütlich sitzen und erzählen. Die Portionen waren groß und das Bier gut. Junges, gemischtes Publikum, aber man sollte beim Essen immer darauf achten, daß alles recht gut gewürzt ist :-) Und zum Abschluß noch einen Ouzo für den Heimweg.

Martins Tip
Die Grillteller sind wirklich ein Erlebnis! Man sollte aber immer darauf achten, daß alle davon essen und man am nächsten morgen nicht einen wichtigen Termin mit einem Kunden hat.


Paulaner im Tal
Im Tal 12, S-Bahn oder U3/6 bis Marienplatz
tel. 21 99 400 , Täglich Uhr

Schräg gegenüber vom Weissen Brauhaus gibt es noch ein großes bayrisches Lokal in der Münchner Innenstadt. Von Außen vielleicht noch etwas unscheinbar, aber drinne riesig! Vorne ein Bar-Bereich, wenn man nur was trinken will und dahinter die eigentliche Wirtschaft. Es gibt sogar einen Biergarten im Sommer dazu. 

Martins Tip

Hausschlachtung und der Krustenbraten! Der Braten kommt mit zwei Knödeln, einer Bier-Sosse und Kraut. Der Braten "steht" gewaltig auf dem Teller und war schon nach zwei Minuten da! Die Schnitzel (vier Varianten) und Braten aus der Hausschlachtung gibt es als Kinder- und Normale-Teller (bestellt es und ihr wisst warum). Sehr gute Varianten und reichhaltig belegte Teller.
Weitere aktuelle Infos gibt es auch auf der eigenen Homepage zu finden.



Sinans
Mozartstr. 4, U3/6 Goetheplatz
51 56 37 84 R, täglich 8-1 Uhr

Ein Italiener und Thai mit viel Platz, der aber zu angemessenen Preisen tolle Pizzen serviert (rund 8 bis 12 Euro) und auch thailändisches Essen . Wer diese Portionen ohne Probleme schafft hat meine Hochachtung. Hier wäre ein Kinderteller wirklich angebracht.
Ausserdem ist die Lage zwischen Royal Kino und Theresienwiese natürlich sehr verführerisch, falls man ausgehen will und Hunger hat (richtigen Hunger meine ich!). Aber immer Achtung vor den Besuchern des Youth Hostels um die Ecke.

Martins Tip
Wenn man bei der Bestellung gleich sagt, daß man Karten fürs Kino hat, dann klappt es auch mit der Pizza und dem Bezahlen besser und man kommt ohne Stress ins Kino.


Sousalitos
Türkenstr. 50, U3/6 Universität
28 15 94 R, täglich 17-1 Uhr

Einer der IN Treffs in Schwabing. Hier geht man hin, um zu sehen! Ab 18.00 Uhr immer brechend voll und man quetscht sich nur noch durch die Gänge. Aber dafür halt wirklich sehr gut!!

Martins Tip
Wieder nichts frei oder vergessen zu reservieren? Es doch einfach mal drüben im Cafe Puck versuchen. Und dann den Rest der Türkenstraße hoch! Die neuesten Infos gibt es immer Online.


Wassermann Fraunhofer
, U1 / 2 Fraunhoferstrasse
täglich 10-1 Uhr

Verschiedene Frühstücke bis 16.00 Uhr und dann das "Wassermann-Schnitzel". Die Frühstücke sind nach den Sternzeichen aufgebaut, aber man sollte sich nicht unbedingt nach seinem Geburtstag richten. Das Schnitzel selbst bricht einige Rekorde. Hier werden fast alle grossen Fussballspiel (BL und CL) und Formel Eins Rennen übertragen.

Martins Tip
Wechselnde Happy Hours am Tag. Von 17.00-20.00 und 23.00-01.00 Uhr jeder Cocktail für nur Eur ~5.


Weisses Bräuhaus
Tal 7, Mit jeder S-Bahn Linie bis zum Marienplatz
29 98 75, tgl. 8-0 Uhr

Für viele eines der besten bayrischen Lokale in München! Wer Besuch hat oder mit seinen Eltern ausgehen will (wenn man in München lebt ist man bei Freunden sehr beliebt :-), dann geht man hier hin. Ein tolles Essen, nette Bedienungen und ein gutes Bier. Was braucht man mehr ??

Martins Tipp
Falls man es schafft, dann sollte man sich einen gemütlichen Tisch in der ersten Etage besorgen und geniessen.


Wirtshaus in der Au
Lilienstr. 51, S-Bahn bis Rosenheimerplatz
44 81 400, Mo-Fr 17-1 Uhr; Sa, So und Feiertags 10-1 Uhr

Hinter dem Deutschen Museum gelegenes Lokal in der Au. Im Sommer erkennt man zuerst die kleinen Stehtische und den Biergarten draussen. Sehr schöner Brotzeitteller!

Martins Tipp

Wirtshaus in der Au im Internet



Ysenegger
Ysenburgstr. 3, U1 Rot-Kreuz-Platz
16 27 91, täglich 10-1 Uhr

Abends immer brechend voll, aber vorne links kriegt man meistens noch einen Platz an der Bar. Gute Küche, wie in den anderen zwei (nun drei!), und viel Jungvolk. Ein beliebter Treff in Neuhausen.

Martins Tip
Aus der Familie der "Egger" (Fürstenegger und Egger)


Zoozie's
Wittelbacherstr. 15 , U1/2 Kolumbusplatz + Fuß oder Auto
2 01 00 59, Do-Sa 10-2, So 10-1 Uhr

Hier stimmt eigentlich alles. Wenn es nur nicht so weit von allem entfernt liegen wurde und man meistens das Auto braucht ;-( Ein gutes Frühstück mit Semmeln und verschiedenen Aktionen, ein Billiardtisch, Flyer, Ayinger Bier und eine einfache, aber gute Karte.

Martins Tip
Die besten Hamburger der Stadt !! Dazu noch das Ayinger Bier und der Tag ist perfekt! Und wer noch nicht genug hat, kann auch zum Brunch oder Frühstück hier einlaufen.





Legende

R Unbedingt telefonisch reservieren !! Als Beispiel sind hier Enchilada und Sausalitos zu nennen.
Bei den Öffnungszeiten ist es besser immer vorher kurz anzurufen, da sich die leider schneller ändern, als ich sie nachtragen kann.