Misc - HTML / Editoren / Linux


Beim Erstellen dieser Seiten haben mir einige Programme, Internet-Seiten und Buecher sehr geholfen. Dieses möchte ich nicht unerwähnt lassen und hiermit eine Übersicht und Hilfestellung für andere Designer geben. Traut euch einfach, den es ist leichter als ihr denkt. Platz gibt es im Netz mittlerweile überall kostenlos und mit ein bißchen guten Willen und Zeit, läßt sich schnell was auf die Beine stellen.



Die Grundlage für HTML und warum das mit dem Internet und den Browsern überhaupt so funktioniert findet man unter der Offiziellen Spezifikation für HTML 4.0 im Netz. Man kann sie bequem downloaden und dann offline damit arbeiten (dies bieten übrigens fast alle Online Guides und Anleitungen an).



Die wohl beste deutsche Seite zum einfachen Lernen von HTML, CSS und anderem ist SelfHTML von Stefan Münz. Am Besten einmal downloaden und dann lokal weiterarbeiten.



In die gleich Richtung geht auch die HTML - Kurzanleitung der Uni Karlsruhe.



Die folgenden Seiten sind nun alle in Englisch und bieten in etwa das gleiche für das Erlernen von HTML, wie die beiden vorhergehenden.



Für Fortgeschrittene gibt es dann die Kür in HTML bei den HTMLGoodies. Die erklären alles, was man noch mit seiner Seite anstellen kann (Password-Schutz ? Interaktiviät ? ).



´

Wollen sie wissen, was sie alles falsch gemacht haben? Dann sehen sie sich mal bei GoldHTML vorbei und vergleichen sie es mit ihren Entwürfen. Erschreckend ?



Und nun noch in lockerer Ordnung mehrere Links, um die eigenen Seiten mit Bildern, Clips, Bannern, Hintergründen usw. etwas aufzulockern.





Den Counter, den ich auf dieser Seite verwende, habe ich kostenlos von der Firma FXWeb Web Technologies erhalten. Die Statistik zu dieser Seite kann man auf einer eigenen Auskunfts-Seite abrufen.